Geschichte

1985 gab es in Hamminkeln nur den evangelischen Kindergarten. Die 75 Plätze reichten nicht für alle vierjährigen Kinder aus.

Am 14. Mai 1985 kamen daher interessierte und engagierte Bürger und Bürgerinnen aus Hamminkeln zusammen, um einen neuen Kindergarten ins Leben zu rufen. Es war die Gründungsstunde des Vereins Elterninitiative Kindergarten "An der Windmühle" e. V., dem Träger unserer Kindertageseinrichtung.

Da der Kindergarten-Neubau nicht bis zum Sommer 1986 fertig gestellt werden konnte, startete am
01. September 1986 die erste Gruppe mit 25 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis fünf Jahren in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in der Rathausstraße 17 in Hamminkeln.

Am 21. November 1987 war es dann soweit, der Neubau im Schatten der Mühle Wessling war bezugsbereit: 50 "Bären und Katzen" erfüllten die neuen Räume mit Leben.

Inzwischen blicken wir auf eine 30jährige Geschichte zurück. Die Zeiten änderten sich.
Heute erobern rund 55 "Bären, Frösche und Tigerenten" im Alter von einem bis zu sechs Jahren den Alltag.

Geblieben ist eine liebevolle und individuelle Betreuung und Begleitung der uns anvertrauten Kinder.

© Elterninitiative Kindergarten "An der Windmühle" e. V.

Footer menu ck